Die angeschafften Extras

Neue Markise

Im April 2019 war uns ein Sturmschaden durch einen herunterfallenden Ast an der vorhandenen, manuellen Fiamma Markise entstanden. Diese ließ sich daraufhin nicht mehr ordnungsgemäß benutzen und somit mußten wir uns für eine Auswechslung entscheiden.
Unsere Auswahl fiel auf die neue Fiamma 80 S Markise, in schwarz mit grauem Planenstoff, welche motorgetrieben funktioniert und uns seitdem gute Dienste leistet.
Montiert wurde diese durch die Fa. Laika Hassmann in Kassel-Baunatal, dem Wohnmobil Service unseres Vertrauens.

Einbau der Truma I Net Box

Die I Net Box ist die zentrale Fernsteuereinheit, um mit dem LevelControl präzise und bequem den Gasvorrat per Truma App zu ermitteln. Das handliche Gerät misst mittels Ultraschall den Gasflaschen-Füllstand und überträgt die Daten an die iNet Box. Diese sendet sie per Bluetooth oder SMS ans Smartphone oder Tablet.
Die iNet Box bietet jedoch noch viel mehr: Sie ist die zentrale Steuereinheit für das Truma iNet System.
Damit lassen sich auch die Combi Heizung und die Truma Klimaanlagen per App steuern und der Fahrzeug- und Gerätestatus abfragen.
Montiert wurde diese durch die Fa. Laika Hassmann in Kassel-Baunatal, dem Wohnmobil Service unseres Vertrauens.

Einbau der Gasaussenversorgung

Um unseren neuen Gasgrill zu benutzen ließen wir im November 2020 eine Gasaussensteckdose an unserem Laika einbauen. Die vielen guten Fischgerichte sollen unser Klima im Laika nicht unnötig lange belasten, vielmehr ist nun kochen an der frischen Luft angesagt.
Fachmännisch eingebaut wurde die Technik von der Fa. Knocks in Diemelstadt.

Einbau der Gasfilter an der Truma Duo Control

Im Eigenbau haben wir die Montage der beiden Truma Gasfilter an unserer Truma Duo Control durchgeführt.
Es ging uns dabei darum, zukünftig evtl. Schad- und Schmutzpartikel aus dem normalen Gas herauszufiltern und die Gasanlage sauber zu halten.

Einbau zur Verladung des Rollers mit der elektrischen SAWIKO Verladetechnik :

2 x Lithium Batterie LiFePO4 Smart BMS 12,8V 130Ah, mit Bluetooth APP an Bord:

Einbau der OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung

Einbau der Osram LEDriving Lightbar FX500-CB (LEDDL104-CB) für zusätzliches Licht bei Nacht

2. Smart Fernseher im Schlafbereich

In 2 Schritten wurde uns der 2. Fernseher im Schlafbereich des Laika montiert, d.h. vorgesehen im Laika ist dort der TV Anschluß bereits.
Zuerst mußte unsere alte, vorhandene Oyster Anlage ins Werk eingeschickt werden, um das einfache LNB auf TWIN LNB aufzurüsten. Über den vorhandenen Receiver wurde der Empfang des Smart TV angeschlossen.
Der Service für diesen Einbau erfolgte durch die Fa. Knocks in Diemelstadt.

Ab Saison 2021 mit dem Navi Garmin Camper 780 unterwegs:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Optimal auch die kabellose Garmin Rückfahrkamera mit Nummernschildhalterung:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verbunden über: TP-Link M7650 mobiler WLAN Router (4G/LTE bis zu 600Mbit/s Download/ 50Mbit/s Upload, Hotspot, Cat11, 3000mAh Akku

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen